Flug zu den Fällen und Abschied

3. März Nach dem Frühstück haben wir unsere Wäsche aus dem Trockner abgeholt. Der Trockner lief zwar noch immer, aber die Wäsche war trocken. Um 12:00 Uhr sollte der einstündige Flug zu den Jim Jim Falls und Twin Falls stattfinden. Leider hat es geregnet und der Flug wurde gecancelt. Wir sind dann für morgen Früh um 8:00 Uhr erneut auf der Liste. Ansonsten war am Nachmittag Kofferpacken angesagt, da wir Morgen nach Darwin aufbrechen, wo wir zwei Nächte im Holiday Inn Esplanade verbringen werden. Alles in allem war das Gagadju Holiday Inn nicht der große Wurf, aber in Ermangelung besserer Hotels kann man wohl nur hier einigermaßen komfortabel Unterkommen. Ansonsten gibt es im Park noch einige Lodges, in denen man Campen und Caravans abstellen kann; auch einige kleinere Hütten sind da wohl zu haben. Das Essen im Hotel war morgens gut, aber die Speisekarte für den Abend war dürftig und bietet nicht viel Abwechslung. Das Personal war, mit einer Ausnahme, auch freundlich und hilfsbereit. 4. März Heute ist Alfred um 6:15 Uhr aufgestanden und um 6:45 Uhr zum Frühstück gegangen. Um 7:30 Uhr sind dann Jutta, Horst, Peter und Alfred zum Flugplatz gefahren. Der Pilot meinte, die Bedingungen sind okay und wir könnten fliegen. Gegen 8:00 Uhr sind wir dann gestartet und haben zunächst Jabiru und unser Hotel aus der Luft gesehen. Da Alfred auf der rechten Seite saß, konnte er das Hotel aber leider nicht sehen. Dann ging es Richtung Jim Jim Falls. Obwohl wir über einigen Wolken flogen, war die Sicht soweit ganz in Ordnung. Auf der rechten Seite hatte man einen schönen Blick auf die vielen überfluteten Stellen im Nationalpark. Auf der linken Seite hatte man einen tollen Blick auf das Escarpment, die Abbruchkante, welches den flachen Teil vom bergigen Teil trennt. Dieses Escarpment und der dahinter liegende Teil der Gebirgskette, besteht aus Sandstein, welcher im Laufe der Jahrhunderte durch Erosion in zerklüftete Zinnen verwandelt wurde. Dann kamen wir zum Jim Jim Falls, welcher zunächst von der linken Flugzeugseite zu sehen war. Nach zwei Runden bog der Pilot in Richtung Twin Falls ab, welche ebenfalls zuerst von der linken Seite zu sehen war. Nach ebenfalls zwei Runden drehte der Pilot so ab, dass nun die rechte Seite die Fälle gut zu sehen bekam. Auch hier hat er zwei Runden gedreht und ist dann wieder auf den Jim Jim Falls zurück geflogen und man konnte hier nun von der rechten Seite gut Filmen und Fotografieren. Dann ging es über das Gebirge, es ist etwa 200 m hoch, wieder Richtung Flughafen. Dabei kreuzten wir noch zwei weitere, kleinere Wasserfälle. Eine tolle Sicht auf die zerklüftete Landschaft! Vor der Landung haben wir noch einen Blick auf die Uran-Minen werfen können; allerdings konnte der Pilot dort nicht sehr nah heran. Nach einer guten Stunde sind wir dann wieder gelandet. Alles in allem hat sich der Flug gelohnt. Schöne Eindrücke vom Nationalpark und den beiden Haupt- Wasserfällen waren es wert, die 225 Aus-$ zu bezahlen. Wenn ich den Flug nochmals unternehmen würde, wäre ich so eingestiegen, dass ich auf der linken Seite ganz hinten sitzen würde. Dort hat man die beste Sicht und kann bei Bedarf auch auf der rechten Seite hinaus Bilder machen. Zurück im Hotel, haben wir die Koffer ins Auto gebracht, ausgecheckt und sind dann Richtung Darwin aufgebrochen.
Flug über den Kakadu-Nationalpark Flug über den Kakadu-Nationalpark Twin Falls Flug über den Kakadu-Nationalpark Twin Falls Jim Jim Falls Das Escarpment

3. März Nach dem Frühstück haben wir unsere Wäsche aus dem Trockner abgeholt. Der Trockner lief zwar noch immer, aber die Wäsche war trocken. Um 12:00 Uhr sollte der einstündige Flug zu den Jim Jim Falls und Twin Falls stattfinden. Leider hat es geregnet und der Flug wurde gecancelt. Wir sind dann für morgen Früh um 8:00 Uhr erneut auf der Liste. Ansonsten war am Nachmittag Kofferpacken angesagt, da wir Morgen nach Darwin aufbrechen, wo wir zwei Nächte im Holiday Inn Esplanade verbringen werden. Alles in allem war das Gagadju Holiday Inn nicht der große Wurf, aber in Ermangelung besserer Hotels kann man wohl nur hier einigermaßen komfortabel Unterkommen. Ansonsten gibt es im Park noch einige Lodges, in denen man Campen und Caravans abstellen kann; auch einige kleinere Hütten sind da wohl zu haben. Das Essen im Hotel war morgens gut, aber die Speisekarte für den Abend war dürftig und bietet nicht viel Abwechslung. Das Personal war, mit einer Ausnahme, auch freundlich und hilfsbereit. 4. März Heute ist Alfred um 6:15 Uhr aufgestanden und um 6:45 Uhr zum Frühstück gegangen. Um 7:30 Uhr sind dann Jutta, Horst, Peter und Alfred zum Flugplatz gefahren. Der Pilot meinte, die Bedingungen sind okay und wir könnten fliegen. Gegen 8:00 Uhr sind wir dann gestartet und haben zunächst Jabiru und unser Hotel aus der Luft gesehen. Da Alfred auf der rechten Seite saß, konnte er das Hotel aber leider nicht sehen. Dann ging es Richtung Jim Jim Falls. Obwohl wir über einigen Wolken flogen, war die Sicht soweit ganz in Ordnung. Auf der rechten Seite hatte man einen schönen Blick auf die vielen überfluteten Stellen im Nationalpark. Auf der linken Seite hatte man einen tollen Blick auf das Escarpment, die Abbruchkante, welches den flachen Teil vom bergigen Teil trennt. Dieses Escarpment und der dahinter liegende Teil der Gebirgskette, besteht aus Sandstein, welcher im Laufe der Jahrhunderte durch Erosion in zerklüftete Zinnen verwandelt wurde. Dann kamen wir zum Jim Jim Falls, welcher zunächst von der linken Flugzeugseite zu sehen war. Nach zwei Runden bog der Pilot in Richtung Twin Falls ab, welche ebenfalls zuerst von der linken Seite zu sehen war. Nach ebenfalls zwei Runden drehte der Pilot so ab, dass nun die rechte Seite die Fälle gut zu sehen bekam. Auch hier hat er zwei Runden gedreht und ist dann wieder auf den Jim Jim Falls zurück geflogen und man konnte hier nun von der rechten Seite gut Filmen und Fotografieren. Dann ging es über das Gebirge, es ist etwa 200 m hoch, wieder Richtung Flughafen. Dabei kreuzten wir noch zwei weitere, kleinere Wasserfälle. Eine tolle Sicht auf die zerklüftete Landschaft! Vor der Landung haben wir noch einen Blick auf die Uran-Minen werfen können; allerdings konnte der Pilot dort nicht sehr nah heran. Nach einer guten Stunde sind wir dann wieder gelandet. Alles in allem hat sich der Flug gelohnt. Schöne Eindrücke vom Nationalpark und den beiden Haupt-Wasserfällen waren es wert, die 225 Aus-$ zu bezahlen. Wenn ich den Flug nochmals unternehmen würde, wäre ich so eingestiegen, dass ich auf der linken Seite ganz hinten sitzen würde. Dort hat man die beste Sicht und kann bei Bedarf auch auf der rechten Seite hinaus Bilder machen. Zurück im Hotel, haben wir die Koffer ins Auto gebracht, ausgecheckt und sind dann Richtung Darwin aufgebrochen.