Anreise

13. bis 15. Februar
13. Februar Gegen 12:00 Uhr bin ich von Zuhause aus mit dem Bus zu Europcar gefahren und habe den Passat-Kombi abgeholt. Der Kofferraum sah so aus, als ob es für unser Gepäck reichen würde. Aber wieder Zuhause angekommen und die Koffer versucht zu verstauen, hat es eigentlich nicht gereicht. Wir sind aber trotzdem erst mal zu Jutta und Peter gefahren. Dort haben wir die Kofferraumabdeckung dann lösen können und bekamen drei große Koffer in den Gepäckraum und noch einiges an Handgepäck. Ein größerer Koffer musste dann auf den hinteren Mittelsitz. Gegen 16:30 Uhr sind wir am Flughafen in Frankfurt angekommen und haben das Auto abgegeben. Mit dem Gepäck haben wir dann erst mal den Qantas-Schalter gesucht. Der Counter machte aber erst um 18:30 Uhr auf und so mussten wir mit den Koffern bis dahin durch das Terminal laufen. Wir sind dann eine Etage höher in ein Restaurant gegangen und haben erst mal etwas gegessen. Nachdem wir eingecheckt und die Koffer los waren, sind wir dann langsam Richtung Gate gelaufen. Unterwegs haben wir beim Burger King noch einen Burger mit Pommes gegessen und sind danach durch den Sicherheitscheck für das Handgepäck in den Abflug-Bereich gegangen. Um 20:30 Uhr sind dann auch die Freunde Crista, Ehrentraud, Edgar und Horst dazu gekommen. Der Start des Qantas-Jumbos erfolgte dann gegen 22:30 Uhr. 14. Februar Um 18:30 Uhr sind wir in Singapur gelandet und haben im Duty-Free-Shop für Hartmut Whisky gekauft. Der Flug mit einem Airbus A380-800 von Qantas startete dann gegen 20:30 Uhr in Richtung Melbourne. 15. Februar Um 6:38 Uhr sind wir auf dem Flughafen in Melbourne gelandet. Die Passkontrolle war schnell erledigt. Unser Gepäck war auch ziemlich schnell da und so konnten wir nach dem Zoll den Ankunftsbereich betreten. Wir haben nach dem Shuttle des gebuchten Hotels Ausschau gehalten, konnten aber niemanden entdecken. Eine freundliche Mitarbeiterin eines Stands half uns mit ihrem Handy aus, um die kostenlose Rufnummer des Hotels zu wählen. Man schickte uns von dort dann auch den Shuttlebus und gegen 8:30 Uhr haben wir das Hotel erreicht. Die Zimmer waren aber noch nicht bezugsfertig. Man gab uns aber trotzdem schon mal ein Zimmer, um das Gepäck abzustellen. Danach haben wir erst mal im Hotel gefrühstückt. Dann sind die Männer auf die Suche nach einer Bank gegangen, da Peter noch Geld umtauschen wollte. In einem Einkaufszentrum in der Nähe des Hotels fanden wir zwar eine Bank, aber da Peter keinen Pass dabei hatte, wollte man ihm kein Geld eintauschen. So sind wir wieder zum Hotel zurück. Peter hat sich dann nochmal mit Horst auf den Weg gemacht und hat dann sein Geld umtauschen können. Um 12:00 Uhr konnten wir dann unsere Zimmer beziehen und haben uns erst mal ein wenig schlafen gelegt. Die Zimmer waren geräumig und man konnte sich Kaffee oder Tee kochen. Dazu gab es, wie eigentlich überall in australischen Hotels, einen Wasserkocher. Um 18:00 Uhr haben wir dann in der Nähe des Hotels ein Restaurant aufgesucht, wo wir gut gegessen haben. Um 21:00 Uhr waren wir wieder im Hotel, wo wir dann auf Alfreds Geburtstag ein paar Bier getrunken haben, bevor wir schlafen gingen.
Flughafen Melbourne Am in Flughafen Melbourne Am in Flughafen Melbourne Im Hotel in Melborne

Anreise

13. bis 15. Februar
13. Februar Gegen 12:00 Uhr bin ich von Zuhause aus mit dem Bus zu Europcar gefahren und habe den Passat-Kombi abgeholt. Der Kofferraum sah so aus, als ob es für unser Gepäck reichen würde. Aber wieder Zuhause angekommen und die Koffer versucht zu verstauen, hat es eigentlich nicht gereicht. Wir sind aber trotzdem erst mal zu Jutta und Peter gefahren. Dort haben wir die Kofferraumabdeckung dann lösen können und bekamen drei große Koffer in den Gepäckraum und noch einiges an Handgepäck. Ein größerer Koffer musste dann auf den hinteren Mittelsitz. Gegen 16:30 Uhr sind wir am Flughafen in Frankfurt angekommen und haben das Auto abgegeben. Mit dem Gepäck haben wir dann erst mal den Qantas-Schalter gesucht. Der Counter machte aber erst um 18:30 Uhr auf und so mussten wir mit den Koffern bis dahin durch das Terminal laufen. Wir sind dann eine Etage höher in ein Restaurant gegangen und haben erst mal etwas gegessen. Nachdem wir eingecheckt und die Koffer los waren, sind wir dann langsam Richtung Gate gelaufen. Unterwegs haben wir beim Burger King noch einen Burger mit Pommes gegessen und sind danach durch den Sicherheitscheck für das Handgepäck in den Abflug-Bereich gegangen. Um 20:30 Uhr sind dann auch die Freunde Crista, Ehrentraud, Edgar und Horst dazu gekommen. Der Start des Qantas-Jumbos erfolgte dann gegen 22:30 Uhr. 14. Februar Um 18:30 Uhr sind wir in Singapur gelandet und haben im Duty-Free- Shop für Hartmut Whisky gekauft. Der Flug mit einem Airbus A380- 800 von Qantas startete dann gegen 20:30 Uhr in Richtung Melbourne. 15. Februar Um 6:38 Uhr sind wir auf dem Flughafen in Melbourne gelandet. Die Passkontrolle war schnell erledigt. Unser Gepäck war auch ziemlich schnell da und so konnten wir nach dem Zoll den Ankunftsbereich betreten. Wir haben nach dem Shuttle des gebuchten Hotels Ausschau gehalten, konnten aber niemanden entdecken. Eine freundliche Mitarbeiterin eines Stands half uns mit ihrem Handy aus, um die kostenlose Rufnummer des Hotels zu wählen. Man schickte uns von dort dann auch den Shuttlebus und gegen 8:30 Uhr haben wir das Hotel erreicht. Die Zimmer waren aber noch nicht bezugsfertig. Man gab uns aber trotzdem schon mal ein Zimmer, um das Gepäck abzustellen. Danach haben wir erst mal im Hotel gefrühstückt. Dann sind die Männer auf die Suche nach einer Bank gegangen, da Peter noch Geld umtauschen wollte. In einem Einkaufszentrum in der Nähe des Hotels fanden wir zwar eine Bank, aber da Peter keinen Pass dabei hatte, wollte man ihm kein Geld eintauschen. So sind wir wieder zum Hotel zurück. Peter hat sich dann nochmal mit Horst auf den Weg gemacht und hat dann sein Geld umtauschen können. Um 12:00 Uhr konnten wir dann unsere Zimmer beziehen und haben uns erst mal ein wenig schlafen gelegt. Die Zimmer waren geräumig und man konnte sich Kaffee oder Tee kochen. Dazu gab es, wie eigentlich überall in australischen Hotels, einen Wasserkocher. Um 18:00 Uhr haben wir dann in der Nähe des Hotels ein Restaurant aufgesucht, wo wir gut gegessen haben. Um 21:00 Uhr waren wir wieder im Hotel, wo wir dann auf Alfreds Geburtstag ein paar Bier getrunken haben, bevor wir schlafen gingen.