Abreise

16. März Der letzte volle Tag in Australien wurde zum Erholungstag ernannt. Es gab kein Programm und wir sind um 15:00 Uhr mal wieder in die Innenstadt gefahren und wollten uns im Hafen umsehen. Dort war um diese Zeit aber auch tote Hose und die Restaurants hatten zum größten Teil geschlossen. Es fing nun auch wieder zu regnen an und so machten wir uns auf den Weg zum Irish Pub, wo wir noch ein Bier trinken wollten. Hier haben wir Jutta und Peter getroffen, die gerade ins Hotel zurück wollten, sich dann aber mit uns noch auf ein Bierchen hingesetzt haben. Am Abend sind wir in ein griechisches Restaurant zum Essen gegangen. 17. März Nochmals die übliche Routine. Frühstücken, Koffer holen, Auschecken, Tanken, Auto abgeben und ab in die Abflughalle. Um 12:45 Uhr ging es dann auf den Rückweg. Die erste Etappe ging von Cairns nach Darwin, wo wir drei Stunden Aufenthalt hatten. Wir wurden in einen Transitbereich gebracht und hatten keine Möglichkeit irgendwie nochmal raus zu kommen. Es gab zwar einen kleinen Stand mit Kaffee und anderen Getränken, dazu Kuchen und Sandwiches und noch einen Souvenirladen; das war‘s dann aber auch schon. Um 18:00 Uhr ging es dann weiter nach Singapur, wo wir um 21:30 Uhr landeten. Wir wurden dort abgeholt und ins Hotel Concorde gebracht. Da wir noch durstig waren, suchten wir noch nach einer Möglichkeit an ein Bier zu kommen. Direkt am Hotel gab es außen eine kleine Kneipe, wo wir dann noch ein Tiger-Beer bekamen. Da diese Sorte danach ausverkauft war, gingen wir dann auch zu Bett. Die Flüge wurden von Jetstar durchgeführt. Das ist die australische Ryan Air, wo man üblicherweise alles bezahlen muss. Da wir die Flüge aber über Qantas gebucht hatten, gab es für uns das Essen und ein nichtalkoholisches Getränk umsonst. Auf dem Flug nach Singapur bekamen wir auch Kopfhörer, Schlafmaske und Socken. 18. März Nach dem Frühstück haben wir die Koffer zur Aufbewahrung gegeben und sind ein wenig auf der Orchard Road durch die Geschäfte gelaufen. Es war aber sehr warm und schwül, sodass wir bald verschwitzt waren. In einer Mall haben wir eine Kleinigkeit gegessen und haben uns dann auf den Weg zurück zum Hotel gemacht. Zwei Straßen vorher haben wir bei einem Mexikaner dann ein paar Bier getrunken und nochmals eine Kleinigkeit gegessen, bevor wir wieder ins Hotel kamen. Um 20:30 Uhr holte uns wieder der Bus ab und brachte uns zum Flughafen. Nach dem Einchecken habe ich mich erkundigt, ob man einen Upgrade bekommen könne. Für 1.200 SIN-$ konnte man auf die Business-Class und für 490 SIN-$ auf Premium- Economy umbuchen. Wir haben die Chance genutzt und die Premium-Economy genommen. Dort hat man breitere Sitze, mehr Beinfreiheit und die Lehne lässt sich tiefer zurückstellen als in der normalen Klasse. Dazu wird man besser bedient und es gibt ein paar zusätzliche Sachen während der Schlafenszeit. Ich habe mir während des Fluges zwei Glenlivet, einen Single Malt Whisky, gegönnt und der Steward hat mir das Glas jedes Mal halb voll Whisky geschüttet. Wir sind dann am 19. März um 5:30 Uhr in Frankfurt gelandet. Hier haben wir mit Jutta und Peter wieder einen Leihwagen genommen und sind heim gefahren, wo wir um 11:00 Uhr dann endlich wieder ankamen.
Die letzten Bilder aus Cairns Die letzten Bilder aus Cairns In unserem Hotel in Singapur In unserem Hotel in Singapur In unserem Hotel in Singapur

16. März Der letzte volle Tag in Australien wurde zum Erholungstag ernannt. Es gab kein Programm und wir sind um 15:00 Uhr mal wieder in die Innenstadt gefahren und wollten uns im Hafen umsehen. Dort war um diese Zeit aber auch tote Hose und die Restaurants hatten zum größten Teil geschlossen. Es fing nun auch wieder zu regnen an und so machten wir uns auf den Weg zum Irish Pub, wo wir noch ein Bier trinken wollten. Hier haben wir Jutta und Peter getroffen, die gerade ins Hotel zurück wollten, sich dann aber mit uns noch auf ein Bierchen hingesetzt haben. Am Abend sind wir in ein griechisches Restaurant zum Essen gegangen. 17. März Nochmals die übliche Routine. Frühstücken, Koffer holen, Auschecken, Tanken, Auto abgeben und ab in die Abflughalle. Um 12:45 Uhr ging es dann auf den Rückweg. Die erste Etappe ging von Cairns nach Darwin, wo wir drei Stunden Aufenthalt hatten. Wir wurden in einen Transitbereich gebracht und hatten keine Möglichkeit irgendwie nochmal raus zu kommen. Es gab zwar einen kleinen Stand mit Kaffee und anderen Getränken, dazu Kuchen und Sandwiches und noch einen Souvenirladen; das war‘s dann aber auch schon. Um 18:00 Uhr ging es dann weiter nach Singapur, wo wir um 21:30 Uhr landeten. Wir wurden dort abgeholt und ins Hotel Concorde gebracht. Da wir noch durstig waren, suchten wir noch nach einer Möglichkeit an ein Bier zu kommen. Direkt am Hotel gab es außen eine kleine Kneipe, wo wir dann noch ein Tiger-Beer bekamen. Da diese Sorte danach ausverkauft war, gingen wir dann auch zu Bett. Die Flüge wurden von Jetstar durchgeführt. Das ist die australische Ryan Air, wo man üblicherweise alles bezahlen muss. Da wir die Flüge aber über Qantas gebucht hatten, gab es für uns das Essen und ein nichtalkoholisches Getränk umsonst. Auf dem Flug nach Singapur bekamen wir auch Kopfhörer, Schlafmaske und Socken. 18. März Nach dem Frühstück haben wir die Koffer zur Aufbewahrung gegeben und sind ein wenig auf der Orchard Road durch die Geschäfte gelaufen. Es war aber sehr warm und schwül, sodass wir bald verschwitzt waren. In einer Mall haben wir eine Kleinigkeit gegessen und haben uns dann auf den Weg zurück zum Hotel gemacht. Zwei Straßen vorher haben wir bei einem Mexikaner dann ein paar Bier getrunken und nochmals eine Kleinigkeit gegessen, bevor wir wieder ins Hotel kamen. Um 20:30 Uhr holte uns wieder der Bus ab und brachte uns zum Flughafen. Nach dem Einchecken habe ich mich erkundigt, ob man einen Upgrade bekommen könne. Für 1.200 SIN-$ konnte man auf die Business- Class und für 490 SIN-$ auf Premium- Economy umbuchen. Wir haben die Chance genutzt und die Premium-Economy genommen. Dort hat man breitere Sitze, mehr Beinfreiheit und die Lehne lässt sich tiefer zurückstellen als in der normalen Klasse. Dazu wird man besser bedient und es gibt ein paar zusätzliche Sachen während der Schlafenszeit. Ich habe mir während des Fluges zwei Glenlivet, einen Single Malt Whisky, gegönnt und der Steward hat mir das Glas jedes Mal halb voll Whisky geschüttet. Wir sind dann am 19. März um 5:30 Uhr in Frankfurt gelandet. Hier haben wir mit Jutta und Peter wieder einen Leihwagen genommen und sind heim gefahren, wo wir um 11:00 Uhr dann endlich wieder ankamen.