31.Oktober bis 4. November 2000 Bangkok wurde 1782 von Rama I. als Sitz des Königshauses und der Regierung gegründet. Zuvor war Ayutthaya bis zur Zerstörung durch die Birmanen im Jahre 1767 Hauptstadt. Der Name Bangkok bedeutet Dorf der Wildpflaume. Früher gab es hier viele Kanäle, Klongs genannt, auf denen sich der Verkehr abspielte. Erst 1864 wurde die erste Straße, die Neue Straße, gebaut, die aus der Stadt herausführte. Die Kanäle sind nach der Regenzeit voll und man kommt mit den Booten nicht überall durch, da die Brücken teilweise nicht sehr hoch gebaut wurden. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts hat man immer mehr Klongs zugeschüttet und dafür Straßen gebaut. Heute sind 70 Prozent aller Autos des Landes in Bangkok zugelassen und zur Rush-Hour gibt es dann auch ein entsprechend hohes Verkehrsaufkommen und Staus und das trotz der mittlerweile zusätzlich gebauten Hochstraße, für die man auch noch Maut zahlen muss. Am 1. November sind wir zum Schwimmenden Markt in Damnoen Saduak, ca. 100 km südöstlich von Bangkok, gefahren (extra Seite). Am 3. November haben wir die Stadtrundfahrt mitgemacht. Diese führte uns zunächst zum Blumenmarkt. Hier ging es dann über den Großen Palast, Wat Pho und einer Klong-Fahrt zum Wat Trimitr. Diese Stationen werden mit Ausnahme der Klong- Fahrt auf eigenen Seiten vorgestellt.
Bangkok und Alfred Bangkok aus dem Hotelfenster Auf dem Blumenmarkt Auf dem Blumenmarkt Auf dem Markt Klong-Fahrt Klong-Fahrt Klong-Fahrt Klong-Fahrt Klong-Fahrt Klong-Fahrt
31.Oktober bis 4. November 2000 Bangkok wurde 1782 von Rama I. als Sitz des Königshauses und der Regierung gegründet. Zuvor war Ayutthaya bis zur Zerstörung durch die Birmanen im Jahre 1767 Hauptstadt. Der Name Bangkok bedeutet Dorf der Wildpflaume. Früher gab es hier viele Kanäle, Klongs genannt, auf denen sich der Verkehr abspielte. Erst 1864 wurde die erste Straße, die Neue Straße, gebaut, die aus der Stadt herausführte. Die Kanäle sind nach der Regenzeit voll und man kommt mit den Booten nicht überall durch, da die Brücken teilweise nicht sehr hoch gebaut wurden. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts hat man immer mehr Klongs zugeschüttet und dafür Straßen gebaut. Heute sind 70 Prozent aller Autos des Landes in Bangkok zugelassen und zur Rush-Hour gibt es dann auch ein entsprechend hohes Verkehrsaufkommen und Staus und das trotz der mittlerweile zusätzlich gebauten Hochstraße, für die man auch noch Maut zahlen muss. Am 1. November sind wir zum Schwimmenden Markt in Damnoen Saduak, ca. 100 km südöstlich von Bangkok, gefahren (extra Seite). Am 3. November haben wir die Stadtrundfahrt mitgemacht. Diese führte uns zunächst zum Blumenmarkt. Hier ging es dann über den Großen Palast, Wat Pho und einer Klong- Fahrt zum Wat Trimitr. Diese Stationen werden mit Ausnahme der Klong-Fahrt auf eigenen Seiten vorgestellt.
Bangkok und Alfred Bangkok aus dem Hotelfenster Auf dem Blumenmarkt Auf dem Blumenmarkt Auf dem Markt Klong-Fahrt Klong-Fahrt Klong-Fahrt Klong-Fahrt Klong-Fahrt Klong-Fahrt
Blick aus dem Hotelfenster
Auf dem Blumenmarkt
Auf dem Blumenmarkt
Klong-Fahrt