Rest Spitzbergen - Nordlandtour 2009

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Nordlandkreuzfahrt 2009
Longyearbyen
New York
01. August 2009

Nachdem der Magdalenenfjord verlassen wurde, nahmen wir Kurs auf den Ravdfjord oder auch Raudfjord. Hier wollte man noch einmal nach Eisbären Ausschau halten, aber gesehen haben wir hier dann keine mehr. Bei der Ausfahrt hat der Kapitän dann beschlossen, uns bis auf den 80. Breitengrad Nord zu bringen. Das war damit unser nördlichster Punkt auf dieser Fahrt, den wir gegen 19:10 Uhr erreichten. Ich glaube, dass es bisher wohl noch kein Schiff dieser Größenordnung geschafft hat, den 80. Breitengrad zu erreichen, da das Packeis bisher immer verhindert hat, dass die Schiffe so weit kommen. Dann muss natürlich auch noch der Wunsch des Kapitäns vorhanden sein, diesen Breitengrad zu überqueren. Da aber in den meisten Fällen wohl die Zeit dazu fehlt, werden wir wohl zu den Ersten gehört haben.

Den Tagesabschluss bildete dann noch der Smeerenburgfjord. Hier sahen wir noch eine Robbe und am Ende des Fjords den mächtigen Smeerenburgbreen. Da dort auch gerade noch ein kleineres Schiff vor dem Gletscher kreuzte, konnte man die Größenverhältnisse sehr gut einschätzen. Wir fuhren dann noch näher an den Inseln Danskeøy und Amsterdamøy vorbei. Auf Danskeøy hat der Polarforscher Andrée 1897 seinen Versuch gestartet, mit einem Ballon den Nordpol zu erreichen. Von dieser Expedition ist er nie zurückgekommen und erst 33 Jahre später hat man ihn und seine Begleiter gefunden. Auf der Amsterdamøy haben die niederländischen Walfänger früher den Tran gekocht. Von den Öfen und den Behausungen ist aber fast nichts mehr zu sehen. Wer Interesse an diesen Sachen hat, sollte besser nach Grytvikken auf Südgeorgien fahren. Dort sind die Hinterlassenschaften der Walfänger selbst heute noch sehr gut erhalten.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt