Spitzbergen - Magdalenenfjord - Nordlandtour 2009

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Nordlandkreuzfahrt 2009
Longyearbyen
New York
01. August 2009

Wir sind heute morgen im Magdalenenfjord angekommen. Hier hat man uns mit den Zodiacs zu einer kleinen Halbinsel gebracht, wo wir aussteigen durften. Man gab uns Zeit bis um 11:30 für die Rückkehr zum Schiff. Es gab dort allerdings nicht allzu viel zu sehen. In einiger Entfernung vom Schiff war der Waggonwaybreen zu sehen, der allerdings wesentlich kleiner war, als der Tunabreen im Tempelfjord.

Nachdem alle wieder an Bord waren, kam die Meldung einer Eisbärsichtung. Und tatsächlich lag auf einem Schneefeld ein Eisbär und schlief. Er hörte uns aber wohl und stand auf und lief einige Meter weg. Dann gab es die Meldung, dass ein weiterer Eisbär auf dem Walkadaver zu sehen sei. Dieser Kadaver war uns gestern bereits von der Mona Lisa gemeldet worden. Damit stieg die Chance, mindestens einen Eisbären zu sehen. Der Kapitän holte den Anker ein und manövrierte uns langsam immer näher heran. In einem Abstand von ca. 250 m konnte dann jeder den Eisbären beobachten, der sich von uns nicht sonderlich gestört gefühlt hat und immer weiter fraß. Er hatte wohl auch einen "Bärenhunger".
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt