Nusfjord - Nordlandtour 2009

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Nordlandkreuzfahrt 2009
Nusfjord
New York
Textpassage aus Wikipedia
Nusfjord ist ein Fischerdorf auf Flakstadøy, einer der Hauptinseln des Lofotenarchipels. Wie aus archäologischen Funden hervorgeht, wurde das Gebiet des heutigen Ortes seit etwa 400 n. Chr. besiedelt. Funde von Fischerhütten aus dieser Zeit belegen, das offenbar schon damals Fischerei zu Handelszwecken betrieben wurde.
Nusfjord verfügt über einen natürlichen Hafen. Wegen der räumlichen Enge wurde das Dorf unter anderem auf Holzstegen errichtet. Der historisch erhaltene Teil des Dorfes besteht aus roten, weißen und ockerfarbenen Holzhäusern, die zumeist aus dem 19. Jahrhundert stammen. Der Ort gilt als eines der ältesten und am besten bewahrten Fischerdörfer der Lofoten.

Der Ort bietet Fischerhütten als Unterkünfte an. Von den 48 zum Vermieten bestimmten Hütten sind 28 historische Fischerhütten. Ebenfalls in Betrieb ist eine Kolonialwarenhandlung aus dem Jahr 1907, in der typische Lebensmittel aus dieser Zeit, aber auch Souvenirs verkauft werden.
Ende Textpassage aus Wikipedia
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt