Grönland - Sabine Island - Nordlandtour 2009

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Nordlandkreuzfahrt 2009
Ittoqqortormiit
New York
02. August 2009

Es war wieder ein Seetag und man hat uns zum einen über die späteren Ausflüge von Island bis Bergen unterrichtet, zum anderen mussten alle, die auf Sabine Island an Land wollen eine Infoveranstaltung besuchen. Ostgrönland ist mit 972.000 km² der weltgrößte Nationalpark.
03. August 2009

Die Landung auf Sabine Island musste leider abgesagt werden. Die Insel war vom Packeis umgeben, welches unser Schiff nicht durchdringen konnte. Dafür haben wir aber eine Eisbärenmutter mit zwei Jungen im Wasser erleben dürfen. Die dann geplante Tour in den Kaiser-Franz-Josef-Fjord konnte wegen eines weiteren Packeisfeldes davor leider auch nicht erfolgen. Wir versuchen nun, die Einfahrt über die geplante Ausfahrt, dem Kong-Oscar-Fjord, doch noch zu schaffen. In der Nacht gegen 1:00 Uhr sollen wir dort ankommen. Wir lassen uns einfach mal überraschen, wie die Eisverhältnisse dann dort sind.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt