Spitzbergen - Hornsund - Nordlandtour 2009

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Nordlandkreuzfahrt 2009
Longyearbyen
New York
29. Juli 2009

Heute ist wieder ein Seetag. Alle Passagiere, die in Spitzbergen und Grönland mit den Zodiacs an Land gebracht werden wollen, müssen sich einen Vortrag über die Verhaltensweise anhören. Dabei geht es einmal darum, wie man in die Zodiacs ein- und aussteigt, zum anderen darum, was man an Land beachten muss. Eisbären sind nun mal keine Kuscheltiere, sondern gefährliche Raubtiere. Zu unserem Schutz sind seit den Lofoten auch zwei Eisbärenwächter an Bord. Bei unseren Landgängen in den unbesiedelten Gebieten stellen sie sich auf und halten nach Eisbären Ausschau. Sollte sich dann einer blicken lassen, wird sofort Schiffsalarm ausgelöst und alle müssen wieder zurück auf das Schiff. Da diese Rückkehr aber auch viel Zeit in Anspruch nehmen kann, haben die Wächter den Auftrag, den Eisbären zu verjagen. Dies geschieht unter anderem mit Leuchtmunition. Sollte das nicht helfen und der Eisbär zu nahe kommen, dürfen sie den Bären auch erschießen. Dazu ist es aber zum Glück nie gekommen.
Die Fahrt ging an der Bäreninsel vorbei, die aber wegen schlechter Sicht nicht gut zu fotografieren war. Die weitere Fahrt ging dann hauptsächlich durch Nebel.
30. Juli 2009

Am frühen Morgen haben wir Spitzbergen erreicht und sind in den Hornsund eingefahren. Dort wurde der Nebel lichter und man konnte viel von der Landschaft sehen. Danach haben wir Kurs auf den Isfjord genommen. Dieser Fjord hat zahlreichen Nebenarme, die auch eigene Namen tragen. Wir sind dann in den Grønfjord eingefahren und haben uns Barentsburg vom Schiff aus angesehen. Barentsburg ist eine russische Ansiedlung, in der Kohle gefördert wird. Dann sind wir wieder in den Isfjord eingefahren und haben am frühen Abend den Billefjord erreicht. Am Ende dieses Fjords liegt der große Nordenskjøldbreen. Hier haben wir kehrt gemacht und sind noch an Pyramiden vorbeigefahren. Pyramiden ist eine weitere russische Ansiedlung, die aber nicht mehr besetzt ist.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt