Färöer - Nordlandtour 2009

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Nordlandkreuzfahrt 2009
Thorshavn
New York
11. August 2009

Um 6:00 Uhr sind wir in Tórshavn auf den Färöer angekommen. Unser gebuchter Ausflug ging bereits um 6:50 Uhr los und so mussten wir sehr früh aufstehen und waren um kurz nach sechs bereits beim Frühstück.

Der Ausflug führte uns zunächst durch einen Unterseetunnel zur Insel Vágar in das Dorf Kollafjördur. In der Dorfkirche kann man einen Runenstein aus dem 13. Jahrhundert sehen. Nach einem kurzen Spaziergang haben wir uns noch das Denkmal von V. U. Hammers-Haimb angesehen, der im 19. Jahrhundert die Sprache der Färöer wieder in eine Schriftform gebracht hatte. Die alte Schriftform hatte man zur damaligen Zeit bereits vergessen. Danach fuhren wir wieder auf die Hauptinsel Streymoy. Hier besuchten wir das Dorf Kvivik (Kuiuik). Hier gibt es direkt am Meer die Fundamente eines alten Wikingerdorfes aus dem 10. Jahrhundert zu sehen. Auch hier haben wir wieder einen kleinen Spaziergang durch das Dorf gemacht. Dann ging es noch zu einem Aussichtspunkt oberhalb von Tórshavn, von dem aus man einen schönen Blick über die Hauptstadt der Färöer hat. Am Hafen hatten wir dann noch kurz Zeit, einige Fotos zu machen und dann mussten wir auch schon wieder zurück zum Schiff, das dann gegen 11:00 Uhr in Richtung Bergen ablegte.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt