Malta V - Mittelmeer Kreuzfahrt 2018

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Mittelmeer 2018
In der St. Paul Kathedrale
St. Paul Kathedrale
Nachdem die alte normannische Kathedrale 1693 bei einem Erdbeben zerstört worden war, wurde der maltesische Architekt Lorenzo Gafà mit dem Bau einer neuen Kirche beauftragt. Lediglich die Apsis blieb vom Vorgängerbau erhalten.

Die heutige Kirche wurde ab 1697 errichtet und am 8. Oktober 1702 von Bischof Davide Cocco Palmieri geweiht. Hinter der schlichten doppeltürmigen Fassade mit korinthischen Säulen verbirgt sich ein prächtiger barocker Innenraum mit vielen Wand- und Deckenfresken. Das Taufbecken, das Portal und andere Ausstattungsstücke wurden aus irischem Holz geschnitzt. Die aktuelle Innenbemalung der Kuppel stammt aus den 1950er Jahren. Sie zeigt den Schiffbruch des Apostels Paulus an der Insel Malta. Der Innenraum ist zum großen Teil mit Marmor ausgekleidet, der Boden mit farbigen Marmorgrabplatten ausgelegt. Die Lampen stammen aus Venedig, die Orgel aus Frankreich.

Im Kathedralmuseum befindet sich eine Sammlung von Silbertellern und -münzen sowie eine Ausstellung von Kupferstichen und Holzschnitten Albrecht Dürers.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt