Kreta - Mittelmeer Kreuzfahrt 2018

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Mittelmeer 2018
Im Hafen von Heraklion auf Kreta
Kreta
02. Oktober 2018

Auf See. Keine besonderen Vorkommnisse.

03.10.2018
Kreta ist die größte griechische Insel und nach Sizilien, Sardinien, Zypern und Korsika die fünftgrößte Insel im Mittelmeer. Sie hat über 600.000 Einwohner und eine Fläche von 8.261 km². Inselhauptstadt ist Heraklion.

Erzählt hat unsere Reiseleiterin auch von Zeus, der auf der Insel in einer Höhle geboren wurde. Er war der Sohn des Titanenpaares Kronos und Rhea und Bruder von Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon. Kronos verschlingt aber alle seine Kinder gleich nach der Geburt, da er fürchtet, diese könnten ihn entmachten, so wie er selbst seinen Vater Uranos entmachtet hatte. Als Zeus geboren werden sollte, beschließt Rhea auf den Rat von Gaia und Uranos hin, ihn im Verborgenen auf die Welt zu bringen. Sie geht dazu in eine Höhle bei der Stadt Lyktos auf Kreta, woraufhin der neugeborene Zeus von Gaia versteckt wird. Kronos gibt sie anstatt Zeus einen in eine Windel gewickelten Stein, den er verschlingt. Nach anderen Überlieferungen liegt der Geburtsort des Zeus in einer Höhle des Berges Dikti oder des Ida, wo er von den Nymphen Adrasteia und Ide aufgezogen und von der Ziege Amaltheia versorgt wird. Er wächst schnell heran und bringt mit List und unter Mithilfe Gaias den Kronos dazu, zuerst den Stein und dann alle seine verschluckten Kinder wieder auszuwürgen.
Unser Ausflug „Kretische Berglandschaften“ startete um 13:00 Uhr. Wir fuhren die Küstenstraße in Richtung Osten und bogen dann ab ins Hochland. Wir haben das kleine, aber feine Kloster Panayia Kera besucht. Die Landschaft war sehr schön.
Dann ging es noch zu einem Restaurant auf der Hochebene. Hier bekamen wir einen Feta-Käse, Zwieback, Weinblätter, Tsatsiki, Oliven und Tomaten aus der Region. Dazu gab es Wasser und Weiß- und Rot- Wein.

Dann ging es wieder zurück zum Schiff.

Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt