Elba II - Mittelmeer Kreuzfahrt 2018

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Mittelmeer 2018
Blick auf Portoferraio auf Elba
Portoferraio
28. September 2018
Portoferraio ist eine von sieben Kommunen der Insel Elba, zugleich Hauptstadt der Insel Elba. Sie hat ca. 12.000 Einwohner und liegt im Norden der Insel an einem Felsvorsprung.

Am 4. Mai 1814 landete Napoléon Bonaparte auf Elba, der dorthin ins Exil verbannt worden war. Nach seiner Landung wählte er in Portoferraio den Palast Villa Mulini als seine Winterresidenz. Sie kann heute als Nationalmuseum gegen Eintritt besichtigt werden. Es handelt sich um ein zweistöckiges Gebäude mit einem kleinen Garten. Die Residenz liegt auf einer Anhöhe, auf der sich auch die Festung von Portoferraio befindet. Der Garten der Residenz grenzt an einen Steilhang, der direkt ins Meer mündet. Napoleon stattete sämtliche Zimmer mit aus Frankreich importierten Möbeln aus. Auch seine Lieblingsbücher nahm er mit nach Elba und studierte sie im eigens dafür vorgesehenen Arbeitszimmer im ersten Stock. Es sind noch einige Originalexponate vorhanden, doch viele Stücke wurden in verschiedene Museen der Welt verschifft und durch Kopien ersetzt.
Von Porto Azurro ging es zurück nach Portoferraio, wo wir noch einen etwas anstrengenderen Spaziergang bis zur Villa Mulini machten, in der Napoleon während seiner ersten Verbannung gelebt hat.

Um 12:00 Uhr waren wir wieder an Bord und haben kurz danach wieder im Lido Buffet das Mittagessen zu uns genommen. Das Gala-Dinner am Abend war überraschend gut und wir hatten auch sehr nette Tischnachbarn.

Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt