Catania I - Mittelmeer Kreuzfahrt 2018

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Mittelmeer 2018
Elefantenbrunnen und Dom in Catania
Catania - Sizilien
30. September 2018
Catania ist mit ca. 315.000 Einwohnern nach Palermo die zweitgrößte Stadt Sizilien. Catania gehört zu den spätbarocken Städten des Val di Noto, die 2002 von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurden. Die Stadt liegt an der Ostküste Siziliens am  Fuße des Ätna, dem höchsten und aktivsten Vulkan in Europa. Catania, wie auch ganz Sizilien, war ursprünglich griechisch und ist erst um 260 v. Chr. von den Römern erobert worden.
Am frühen Morgen gab es einen Zettel unter der Türe, dass man für die Ausflüge in Athen bitte am Montag zum Ausflugschalter kommen soll. Mal sehen, ob die Ausflüge auch wieder mangels Masse abgesagt werden.

Da wir bereits 2011 im Zuge einer Sizilienrundreise in Catania waren, haben wir hier keine Ausflüge gebucht. Alfred ist gegen 11:15 Uhr mal in die Stadt gelaufen und hat ein paar Bilder gemacht. Zunächst ging es vom Hafen zur Kathedrale Sant‘Agata am Piazza Duomo (Bilder auf der nächsten Seite). An diesem Platz steht auch der Elefantenbrunnen, das Wahrzeichen der Stadt, und der Palazzo degli Elefanti, in dem heute das Rathaus untergebracht ist. Dann ging es die Via Etnea entlang, wo einige Kirchen besucht wurden (Bilder auf der nächsten Seite). Danach habe ich nach dem Römischen Theater gesucht und bin ein wenig durch die Via Vittorio Emanuele geirrt, bis ich es auf dem Rückweg dann gesehen habe. Es liegt nämlich im Hof eines Hauses und wenn man das nicht weiß, geht man daran vorbei. Auf dem Rückweg zum Schiff habe ich dann noch zwei Bilder des Palazzo Biscari gemacht. Um 13:30 war ich wieder an Bord.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt