Über den Petrified Forest nach Twyfelfontein - Namibia 2014

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Namibia 2014
Bei Twyfelfontein
Twyfelfontein
27. März 2014

Wecken 6:30 Uhr - Frühstück 7:00 - Abfahrt 8:00 Uhr

Wir sind am Morgen zum Petrified Forest gefahren. Hier liegen versteinerte Baumstämme herum. Wen es interessiert, okay. Ansonsten kann man sich das auch sparen.

Auch der nächste Stopp gehört in diese Kategorie; kann man machen, muss man aber nicht. Wir haben in Twyfelfontain angehalten und die Felsmalereien der Buschmänner besucht. Der Weg dorthin ist ein wenig beschwerlich und man muss gut zu Fuß sein. Die Malereien sind dann aber nicht so toll. Die Felsmalereien in Australien haben mir da wesentlich besser gefallen. Der Name Twyfelfontein bedeutet übrigens “Zweifelsquelle” und kommt daher, dass der Besitzer des Stückchen Land Zweifel hatte, ob die Quelle genug Wasser für das Vieh hergeben würde. Die Quelle sprudelt aber auch in der Trockenzeit.

Danach stand ein Besuch im Damara Living Museum an. Hier wird gezeigt und erklärt, wie das Volk der Damara früher gelebt hat. Ein paar Rezepte, ein wenig schmieden, Schmuck herstellen, mit einem Holzstab Feuer machen und dann noch ein paar Tänze.

Einen letzten Stopp gab es noch, als am Straßenrand Himbas standen. Für Fotos wollten sie von jedem Fotografen 10 NAM-$ haben. Der Stamm lebt eigentlich viel weiter im Norden, aber um ein wenig Geld zu verdienen, kommt man halt auch dahin, wo Touristen lang fahren.
Hier ein kurzes Video vom Tanz der Damara, jetzt auch mit Ton (43 MB):
Hier noch ein weiteres Video vom Tanz der Damara, jetzt auch hier mit Ton (57 MB):
Hier noch ein Video mit der Klicksprache der Einheimischen (27 MB):
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt