Etosha - Zweiter Tag - Namibia 2014

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Namibia 2014
Gepard im Etosha Nationalpark
Etosha
25. März 2014

An diesem Tag waren wir den ganzen Tag im Nationalpark. Zur Mittagspause sind wir wieder in die Lodge zurück gekehrt.

Da wir aber auch bei der heutigen Fahrt keine Geparden gesehen hatten, schlug unser Reiseleiter einen Besuch auf einer nahe gelegenen Farm vor. Hierfür waren pro Person nochmals 50 NAM-$ zu bezahlen. Wir brachen die Pirschfahrt dann etwa eine Stunde vorher ab und haben den Nationalpark verlassen. Da nicht alle Mitreisenden mitkommen wollten, setzten wir diese vorher an der Lodge ab.

Auf der Farm gab es dann erst mal einen Kaffee und dann gingen wir zu dem Gehege der Geparden. Hier lebten drei Geparden; zwei waren 8 Jahre alt und einer war 5 Jahre alt. Die Geparden warteten schon am Zaun auf uns und fingen gleich an zu maunzen. Der Angestellte der Farm hatte nämlich Fleischstückchen mitgebracht, die wir an die Geparden verfüttern durften.

Ich möchte hier auch mal auf die Farmen in Namibia eingehen. Die Farmer haben ihr Land eingezäunt und leben in der Regel von der Landwirtschaft und Viehzucht. Einige Farmer haben auch Lodges auf ihrem Gelände gebaut und leben zusätzlich vom Tourismus. Diese Farmen haben zum Teil auch Wildtiere auf dem Farmgelände und verkaufen den Abschuss dieser Tiere an gut zahlende Jäger. Diese Wildtiere werden auch aus den Nationalparks geliefert, wenn ein zu großer Überschuss an Tieren vorhanden ist. Farmer in der Nähe der Nationalparks haben aber manchmal das “Glück”, dass die Tiere aus dem Park auf ihr Gelände einziehen und dann fangen sie die Tiere und sperren sie auf dem eigenen Gelände ein.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt