Tanger - Europatour 2010

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Europatour 2010
England - Stonehenge
Tanger
13. Mai

Von Gibraltar nach Tanger sind es nur 38 Seemeilen; daher haben wir Tanger gegen 14:00 Uhr erreicht. Die Uhren mussten um eine Stunde zurückgestellt werden, da Marokko zu einer anderen Zeitzone gehört.
Die Ausflüge sollten eigentlich um 15:10 Uhr beginnen, aber nach einem Blick zum Kai haben wir festgestellt, dass doch schon etliche Leute in die bereitstehenden Busse stiegen. So haben wir uns dann auch zur Atlantik-Lounge aufgemacht und unsere Buskarte für den Ausflug Tanger und Kap Spartel in Empfang genommen. Wir stiegen kurz danach in den Bus Nummer 6 und los ging es.
Unser erstes Ziel war das Kap Spartel, an dem Atlantik und Mittelmeer aufeinander treffen. Die Fahrt durch Tanger nahm unser einheimischer Reiseleiter zum Anlass uns schon einiges über Tanger und Marokko zu erzählen. Der kurze Fotostopp am Kap Spartel war sehr schön, aber leider zu kurz. Dann ging es zu den Höhlen des Herkules. Auch dort war der Aufenthalt nur sehr begrenzt und man hatte nicht viel Zeit um ein paar schöne Fotos zu machen.
So ging es dann zur Medina, also der Altstadt, von Tanger. Hier hat der Bus uns irgendwo an der Altstadt abgesetzt und dann sind wir gute zwei  Stunden durch die engen Gässchen spaziert. Es war interessant und hat Spaß gemacht. Alleine würde man sich in der Medina wohl verlaufen, die Gassen sind nämlich sehr eng und kurvenreich. Ein Besuch bei einem Apotheker, der mit Naturmitteln handelte, war auch dabei. Er stellte uns etliche Produkte vor und von einigen bekamen wir auch eine kleine Probe auf die Hand bzw. zum Riechen an die Nase gehalten. Zum Schluss wollte er natürlich auch einiges bei uns los werden. Ob ihm das gelungen ist, weiß ich allerdings nicht, da wir uns ziemlich schnell dünne gemacht hatten. Einigen Mitreisenden war der Fußmarsch durch die Medina wohl zu anstrengend, denn sie fragten bereits nach einer guten Stunde, ob man nicht zum Bus zurück kehren könne. Da aber doch einigen an einer weiteren Erkundung gelegen war, wurde dieses Ansinnen abgelehnt. Bei der Beschreibung des Ausflugs stand allerdings dabei, dass man viel zu Fuß unterwegs wäre und der Ausflug daher für Leute mit eingeschränkter Beweglichkeit nicht geeignet wäre. Schließlich hat uns der Bus dann doch wieder gehabt und wir sind zum Schiff zurückgekehrt. Dort haben wir erst einmal ein großes Pils getrunken, bevor es dann zum Abendessen ging.  
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt