Coruna - Europatour 2010

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Europatour 2010
England - Stonehenge
Coruna
16. Mai

Erstmals in unserem Kreuzfahrerleben haben wir uns getrennt. Meine Frau wollte unbedingt nach Santiago de Compostela. Ich war aber mit einem Ausflug in die nähere Umgebung zufrieden. Aber hier hatte Phoenix dann mal wieder die Finger im Spiel und es hat nicht so geklappt, wie gewünscht. Ich bin nämlich erst zu der im Tagesprogramm angegebenen Zeit zur Bus-Verteilung gegangen und habe, ohne es zu ahnen, bereits den letzten Bus erwischt. Dieser und die zwei vorhergehenden Busse gehörten aber bereits zum Ausflug, der eigentlich erst später los gehen sollte. Ich habe am Abend bei Phoenix mal höflich Bescheid gesagt und man wollte sich dazu bei mir melden. Das ist zwar nicht passiert, aber den Ausflug hat Phoenix mir dann auch nicht berechnet. Ich hatte da also den Ausflug Panoramafahrt La Coruña (La Coruña ist der alte Name der Stadt) erwischt und es ging zunächst in den Parque de San Pedro. Dieser Park liegt auf einer Anhöhe in der Nähe von A Coruña. Dort wurden im Zweiten Weltkrieg riesige Kanonen zur Verteidigung aufgestellt und heute dient der Park den Einheimischen als Naherholungsziel. Der Park ist sehr hübsch angelegt und es gibt viel Grün und auch sehr schöne Blumen dort. Danach fuhren wir zum Herkulesturm. Die Römer errichteten um 110 n. Chr. den Herkulesturm, einen im Norden der Stadt gelegenen Leuchtturm, der seit Juni 2009 auf der Liste des UNESCO-Welterbes steht. Der Turm ist auch im Stadtwappen abgebildet. Am Beginn des Aufstiegs steht eine Herkules-Skulptur und da dieses bereits ein schönes Bild abgab, habe ich mir den weiteren Aufstieg gespart. Dafür habe ich an einem Eiswagen ein Hörnchen mit zwei Kugeln Eis gekauft. Der Preis von 3,60 € war aber schon heftig. Den Abschluss der Tour bildete dann noch das Rathaus in A Coruña und dann hatten wir noch etwa 50 Minuten Zeit, ein wenig auf eigene Faust herumzulaufen. Danach fuhren wir dann wieder zum Schiff.
Eine gute Stunde später ist dann auch Dagmar wieder da gewesen und gegen 18:30 hat das Schiff den Hafen verlassen und Kurs auf Portland in England genommen.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt