Gibraltar - Europatour 2010

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Europatour 2010
England - Stonehenge
Gibraltar
13. Mai

Als wir um kurz nach sieben Uhr wach wurden, lagen wir schon am Pier in Gibraltar und die Sonne ging gerade auf. Alfred hat sich schnell angezogen und hat noch ein paar Aufnahmen gemacht. Danach sind wir zum Frühstück gegangen und haben dann das Schiff verlassen.
Kaum an Land, wurden wir auch schon nach einer Taxi-Tour gefragt. Man hatte uns diese Tour bereits angekündigt und der Preis von 25€ war zwar nicht gerade billig für eine Tour von ca. 1 Stunde, aber wir haben trotzdem mitgemacht. Also rein in den Kleinbus und los ging es mit 8 Passagieren. Der erste Halt war an den Säulen des Herkules. So wurde der Felsen in der Antike genannt. Dann ging es zu St. Michael's Cave, einer kleinen Tropfsteinhöhle. Dort sind wir die ca. 100 m herumgelaufen und haben die Orgelklänge auf uns wirken lassen; es gibt hier eine sehr gute Akustik und die Höhle wird des öfteren für Konzerte genutzt. Am Ausgang sind wir wieder ins Taxi gestiegen und zu den Affen gefahren. Dazu weiter unten dann mehr. Nach einem Aufenthalt von ca. 20 Minuten sind wir dann zum letzten Halt gefahren. Hierbei handelte es sich um die Höhlen, die in der Zeit von 1620 bis 1945 in den Felsen geschlagen wurden. In diesen Höhlen hat man die Kanonen untergebracht, mit denen man Gibraltar verteidigt hat. Die Höhlen selber haben uns nur kurz interessiert, wesentlich schöner war auch hier die Aussicht und es waren auch wieder etliche Affen hier. Danach ging es zurück zur Stadt, wo wir an der Main Street ausgestiegen sind und noch einen kleinen Bummel unternommen haben.
Nach der Rückkehr auf das Schiff sind wir zum Mittagessen gegangen. Während des Essens hat das Schiff Gibraltar verlassen und Kurs auf Tanger genommen.  
Die Affen von Gibraltar

Die Berber-Affen sind recht zutraulich und haben keine Scheu vor den Menschen. Besonders die Taxifahrer sind bei ihnen natürlich bekannt und da diese immer auch ein paar Nüsse in der Tasche haben, werden sie auch entsprechend belagert. Man sollte nicht versuchen, die Affen anzufassen, da sie sonst zubeißen könnten. Die Affen selber kommen einem schon sehr nahe und Dagmar hatte Einen sogar kurz auf ihrem Kopf sitzen.
Da der Legende nach die Briten die Herrschaft über Gibraltar verlieren, wenn der letzte Affe den Felsen verlässt, werden sie von der Verwaltung immer schön mit Futter da oben versorgt. Woher die Affen stammen, konnte nie richtig geklärt werden. Da es früher auch Berber-Affen in Italien und Spanien gab, könnten diese noch daher stammen, oder sie sind aus Afrika per Schiff mitgekommen. Die Briten haben jedenfalls vor etlichen Jahren mal welche aus Afrika herein geholt, da durch die Inzucht der Bestand gefährdet war. Zur Zeit sind die Affen wieder gut in Schuss.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt