Manta - Ecuador - Kreuzfahrt mit MS Amadea 2015

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Mit MS Amadea um die halbe Welt
Im Hafen von Manta
Flagge Ecuador
Manta ist mit 250.000 Einwohnern die zweitgrößte Hafenstadt des Landes und liegt an der Mündung des Rio Manta in den Pazifik. Die Stadt wurde 1535 von Francisco Pacheco gegründet. In präkolumbischer Zeit lag hier das Zentrum der Manta-Kultur.
Bis vor wenigen Jahren war Manta für seine Thunfischflotte und das Abfüllen von Pflanzenöl bekannt. Heute legen immer öfter auch Kreuzfahrtschiffe hier an.
Samstag, 28. März

Der heutige Ausflug ging nach Manta und Montecristi. Wir sind zuerst zu einem Faser-Betrieb in Montecristi gebracht worden. Die Fasern werden aus Agavenblättern hergestellt und man macht dann daraus hübsche Sachen, die man dort auch kaufen konnte.
Anschließend wurden wir zu einem Hersteller von Panama-Hüten gebracht. Die Preise für Panama-Hüte liegen zwischen 10 $ und 8000 $. Auf einem kurzen Bummel durch Montecristi haben wir die schöne Kirche gesehen und vor der Kirche waren auch wieder viele Stände mit Handarbeiten und Panama-Hüten.
Die Fahrt ging dann wieder zurück in Richtung Manta, wo wir an einem Betrieb zur Herstellung und Verarbeitung von Tagua hielten. Bei Tagua handelt es sich um die Nuss einer Palmenfrucht. Diese wird anschließend getrocknet und dann kann man diese harten Nüsse weiter verarbeiten. Einige werden mit einer Kreissäge in Scheiben geschnitten und zu Knöpfen verarbeitet. Man kann aber auch Schmuckstücke und anderes daraus herstellen.
Den Abschluss der Tour bildeten noch zwei kurze Museumsbesuche und ein kurzer Halt an der Fischauktionshalle.

Um 21:53 Uhr haben wir den Äquator überquert und sind wieder auf der Nordhalbkugel.

Sonntag, 29. März – Auf See

Um 11:59 gab es einen maritimen Frühschoppen mit frischem Fisch, Muscheln und sonstigen Meeresfrüchten. Am Abend wurde die Äquatortaufe durchgeführt und alle Passagiere bekamen eine entsprechende Urkunde.
Strassenszene in Montecristi Strassenszene in Montecristi Fertigung von Panama-Hüten - Vorführung für Touristen Verkauf von Panbama-Hüten Verkauf von Panbama-Hüten In Montecristi In Montecristi In Montecristi In Montecristi In Montecristi In Montecristi In Montecristi In Montecristi In Montecristi In Montecristi Feuerwehrauto in Montecristi Tagua und Herstellung von Schmuck Tagua und Herstellung von Schmuck Tagua und Herstellung von Schmuck Tagua und Herstellung von Schmuck Tagua und Herstellung von Schmuck Museum in Manta Museum in Manta Museum in Manta Vor dem Museum in Manta Museum in Manta Museum in Manta Museum in Manta Im Hafen von Manta Im Hafen von Manta Im Hafen von Manta Im Hafen von Manta Im Hafen von Manta Im Hafen von Manta An der Fischauktions-Halle in Manta An der Fischauktions-Halle in Manta An der Fischauktions-Halle in Manta An der Fischauktions-Halle in Manta An der Fischauktions-Halle in Manta An der Fischauktions-Halle in Manta An der Fischauktions-Halle in Manta
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt