Ullapool - Schottland, Hebriden und Orkney 2013

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Schottland 2013
Eilean Donan Castle
Ullapool
Ullapool -> Thurso

9. Juni 2013

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Landschaft. Von Ullapool aus ging es weiter in Richtung Norden und dann die Nordküste entlang bis nach Thurso. Der Ort liegt im Nordosten Schottlands. Die Landschaft unterwegs war schon ein Erlebnis. Wenn wir auch schon viel gesehen haben, so ist es doch immer wieder toll, urige und einsame Gegenden zu durchfahren. Die Straßen hier oben sind schon sehr eng und es gibt alle paar Meter eine Haltebucht um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Der Bus hatte aber kaum Gelegenheit jemanden passieren zu lassen, da es hier praktisch keinen LKW-Verkehr gibt und die Autofahrer lieber auf uns gewartet haben.

Wir haben unterwegs einige schöne Fotostopps gemacht. Dabei haben wir auch eine kleine Herde Rothirsche entdeckt. André erklärte uns dann, dass Schottland die größte Population Rotwild von ganz Europa beherbergt. Weiter haben wir die kleine Burgruine Ardvreck Castle gesehen. Dann haben wir eine kleine Grotte in Meeresnähe besucht, in der es auch einen kleinen Wasserfall gibt. Sehr schön war auch die Begegnung mit einigen schottischen Hochlandrindern, die direkt an der Straße standen. Erwähnen möchte ich hier auch noch den Ginster, der uns aber auf der ganzen Fahrt begleitet hat. Wir hatten das Glück in der Blütezeit des Ginsters unterwegs zu sein und es gab überall dieses schöne Gelb zu sehen.

Am späten Nachmittag haben wir dann Thurso erreicht, wo wir zwei Nächte verbracht haben. Die Hotels, die wir bisher in Schottland erlebt hatten, waren bisher alle schon ein wenig älter. Es gab verschlungene Wege zu den Zimmern und an Aufzüge war nicht zu denken. Also, immer die Koffer bis zur Etage schleppen und das ohne Hilfe. Jedes Zimmer war individuell eingerichtet und trotz der Mühen hat es uns sehr gut in den alten Gemäuern gefallen.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt