Anreise - Schottland, Hebriden und Orkney 2013

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Schottland 2013
Eilean Donan Castle
Anreise
Brügge -> Hull -> Glasgow
6. und 7. Juni 2013

Am 6. Juni sind wir gegen 6:00 Uhr am Oberhausener Hauptbahnhof abgeholt worden und wurden dann nach Herne gefahren. Dort konnten wir dann den Bus für die Schottland Tour besteigen. Unser Fahrer war Harald und er hat seine Sache sehr gut gemacht. Wir hatten übrigens die beiden Plätze direkt hinter dem Fahrer und hatten somit eine gute Sicht nach vorne.

Wir wurden zuerst mal nach Brügge gebracht. Dort hatten wir einiges an Zeit und konnten uns die Stadt ansehen. Auch eine Bootstour haben wir mitgemacht. Anschließend ging es dann nach Seebrügge, wo wir auf die Nachtfähre nach Hull stiegen. Hier hatten wir eine Außenkabine gebucht. Leider musste hier eine Person in das obere Bett steigen. Das ist leider nicht für jeden gut erreichbar. Mit dem Essen konnte man zufrieden sein. Es gab zwar nichts besonderes, war aber genießbar. Gegen 9:00 Uhr am anderen Morgen hat die Fähre in Hull angelegt und wir konnten von Bord und wieder in unseren Bus steigen.
Nun ging es über englische Landstraßen und dann auch einige Autobahnen (Motorways) zunächst einmal in Richtung Glasgow. In Glasgow haben wir unseren Reiseleiter André, einen Niederländer, aufgenommen. Er kannte sich sehr gut in der Geschichte Schottlands aus und die Gegend hatte er wohl auch schon mehrfach befahren. Das merkte man daran das er dem Busfahrer des öfteren vor einer Kurve schon sagte: “Nach der Kurve ist auf der rechten/linken Seite ein Parkplatz und da machen wir einen  Fotostopp”. Dann ging es weiter in Richtung Norden. Vorbei an Loch Lomond, dem größten schottischen See, und Ben Nevis, dem höchsten Berg von Großbritannien, ging es dann nach Fort William. Hier sollte unsere erste Übernachtung laut Prospekt stattfinden, aber da das Hotel nicht zur Verfügung stand, mussten wir bis zur Isle of Skye weiterfahren. Es war ein langer und anstrengender erster Tag. Das Hotel in Broadford haben wir erst gegen 21:30 Uhr erreicht.  
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt