Abreise - Schottland, Hebriden und Orkney 2013

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Schottland 2013
Eilean Donan Castle
Abreise
Jedburgh -> York -> Amsterdam

14. und 15. Juni 2013

Einem Tipp von André folgend, hielt unser Busfahrer Harald in Jedburgh. Die alte Ruine der Abtei sah schön aus und der Parkplatz hatte auch einen kleinen Kiosk. Dann ging es nach York, wo wir noch zwei Stunden Zeit hatten uns umzusehen. Die Kathedrale konnten wir leider nicht besuchen; dort fand irgendeine Feier statt und vor dem Portal standen einige Leute, die den Zugang verhinderten. Wir sind dafür in die nebenan liegenden Kirche St. Michael le Belfrey gegangen. Auch war gerade Markttag und so hatten wir genug zum anschauen. York hat sich jedenfalls auch gelohnt.
Am späten Nachmittag sind wir dann nach Hull gefahren und haben auf der Nachtfähre nach Rotterdam eingecheckt. Die Außenkabine hatte diesmal zwei untere Betten und so entfiel die Kletterpartie für Alfred. Das Essen und der sonstige Service waren, wie bei der Hinfahrt, in Ordnung.
Von Rotterdam sind wir dann am nächsten Tag nach Amsterdam gefahren, wo wir noch mal vier Stunden Aufenthalt hatten. Unser Fahrer hatte vorher schon mal gefragt, wer eine Grachtenfahrt machen wolle und hat telefonisch ein Boot reservieren lassen. Nach der Grachtenfahrt sind wir noch ein wenig durch Amsterdam gelaufen, haben zu Mittag gegessen und sind dann zum Treffpunkt zurück gekommen. Nun ging es über die Autobahn zurück nach Herne und von dort wieder nach Oberhausen, wo wir am späten Abend ankamen.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt