Isle of Skye - Schottland, Hebriden und Orkney 2013

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Schottland 2013
Eilean Donan Castle
Isle of Skye
Isle of Skye -> Ullapool

8. Juni 2013

Nach dem Frühstück im Dunollie Hotel haben wir die Isle of Skye wieder verlassen. Das Frühstück bestand aus teils englischem Frühstück, gelegentlichem schottischen Haggis und Rühreiern oder Spiegelei. Dazu gab es Toastbrot, Butter und Jam, eine Art Marmelade. Toastbrot, Butter und Jam wurde immer für einen Tisch hingestellt und davon konnte man auch nachbestellen. Die anderen Sachen wurden pro Person auf Tellern serviert. Diese Art Frühstück gab es in allen folgenden Hotels so oder so ähnlich. Es hat uns auf jeden Fall immer geschmeckt und wir sind satt geworden. Alfred hat allerdings das Haggis nur einmal probiert und dann immer stehen gelassen. Das Haggis besteht übrigens zum größten Teil aus Innereien.

Der erste Halt auf unserer Fahrt nach Ullapool war das Schloss Eilean Donan Castle. Es ist der Stammsitz des McRae Clans. Ein Teil der Burg ist zur Besichtigung freigegeben, der andere Teil ist noch bewohnt. Der große Saal, den man besichtigen kann, wird bei Familienfesten benutzt, ansonsten werden hier auch Hochzeiten abgehalten. Das Fotografieren ist, wie in allen anderen besuchten Schlössern, im Inneren verboten. Man will da ja eher die eigenen Postkarten aus dem Souvenirladen verkaufen. Ach ja, Eintritt wird natürlich auch genommen. Für hier, Dunrobin Castle und Cawdor Castle haben wir ca. 38 Pfund pro Person bezahlt.
Dann ging es weiter zum Loch Carron. Einem See mit Anschluss zum Meer. Laut unserem Reiseleiter nennen die Schotten nicht nur die Seen, sondern auch Meeresbuchten Loch. Das Wort Loch sprechen die Schotten übrigens auch so aus wie wir, während die Engländer es Lock aussprechen. Am Loch Carron gab es einen Fotostopp und kurz darauf ging die Fahrt auch schon weiter zu einem kleinen Örtchen namens Achnasheen. Hier war eigentlich nur interessant, dass es einen Eisenbahnanschluss gibt. Ansonsten gab es hier nicht viel zu sehen. Weiter ging es über einen Aussichtspunkt zum Loch Maree und zur Küste. Bevor wir Ullapool erreichten, hatten wir noch die Gelegenheit einen Blick in die Corrieshalloch Gorge zu werfen. Eine kleine Schlucht mit einem ebenso kleinen Wasserfall.

Das Abendessen im Hotel gab es, wie in den anderen Hotels auch, als Gemeinschaftsessen. Es wurde alles an den Tisch gebracht. Es gab immer eine Suppe als Vorspeise. Zum Hauptgericht hatte man die Wahl zwischen zwei Fleischsorten; Gemüse, Kartoffeln und anderer Beilagen waren immer gleich. Zum Abschluss gab es auch immer ein Dessert.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt