Orkney-Inseln - Schottland, Hebriden und Orkney 2013

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Schottland 2013
Eilean Donan Castle
Orkney-Inseln
Thurso -> Orkney-Inseln

10. Juni 2013

Am heutigen Tag stand ein Ausflug zu den Orkney-Inseln auf dem Programm. Wir sind nach John o’Groats an die nordöstliche Ecke von Schottland gefahren. Von da geht eine Personenfähre zur Orkney-Insel South Ronaldsay. Dort wartete ein Bus auf uns, der uns für diesen Tag als Fortbewegungsmittel diente. Über einige Dämme ging es zur Insel Mainland.

Wir haben zunächst eine kleine Kapelle besucht, die ein italienischer Kriegsgefangener 1944 gebaut hat. Danach gab es einen kleinen Zwischenstopp in Stromness, der zweitgrößten Stadt der Orkney-Inseln. Hier war nicht viel los, aber ein wenig die Beine vertreten tut ja auch mal gut. Dann ging es weiter nach Skara Brae und Skaill House. Skara Brae ist eine jungsteinzeitliche Ausgrabungsstätte, deren Gründung zwischen 3.100 und 2.500 v. Ch. geschätzt wird. Wer mehr darüber erfahren will, kann diesen Link zum Wikipedia-Artikel benutzen. Bei Skaill House handelt es sich um ein altes Herrenhaus, das noch gut erhalten ist und besichtigt werden kann. Schön eingerichtete Zimmer, älteres Geschirr und andere Antiquitäten lohnen den Besuch.

Der Ring of Brodgar war unser nächstes Ziel. Es handelt sich hier um einen Steinkreis mit einem Durchmesser von über 100 m, der etwa 2.700 v. Ch. errichtet wurde. Er ist um einiges größer als Stonehenge und bestand ursprünglich aus 60 Steinen, von denen noch 27 stehen. Unser letzter Aufenthalt war dann in Kirkwall, dem Hauptort und auch die größte Stadt der Orkney-Inseln. Hier gibt es mit Highland Park und Scapa die nördlichsten Whiskybrennereien von Schottland. Wir haben hier der Kathedrale einen Besuch abgestattet und auch die Ruinen der ehemaligen Bischof und Earl Residenz kann man sich anschauen.  
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt