Monasterboice - Irland-Rundreise 2022

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Irland-Rundreise
Monasterboice
Monasterboice (irisch: Mainistir Bhuithe) ist eine Klosterruine im County Louth, kurz vor der Nordirischen Grenze. Das Kloster wurde 1097 nach einem Brand aufgegeben, aber der Friedhof wird auch heute noch genutzt. Besonderheit dieses Friedhofs ist ein gut erhaltener Rundturm (28,5 m hoch) und drei Sandstein-Hochkreuze aus dem 9. Jahrhundert. Das große Kreuz oder Westkreuz ist mit 6,5 m Höhe das größte in Irland.
Mittwoch, 4. Mai 2022

Unsere erste Station war Monasterboice. Hier hatten wir knapp eine Stunde Aufenthalt und Martina hat viel über die Kreuze mit ihren Ornamenten und den Rundturm erzählt.
Es liefen außer uns auch zwei Geistliche über den Friedhof und haben sich alles angeschaut.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt