Kairo - Ägypten 2001

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Ägypten 2001
Der Tempel der Hadschepsut
Kairo
6. Oktober

Heute mussten wir wieder sehr früh aufstehen, denn der Flug nach Kairo ging um 08:00 Uhr von Luxor ab. Nach einer Stunden landeten wir in Kairo. Nach der Abfertigung ging es gleich ins Ägyptische Museum.   Nach dem Museumsbesuch fuhren wir zu einem Restaurantschiff, auf dem wir unser Mittagessen einnahmen bevor wir in unser Hotel gebracht wurden. Am Abend machten wir eine fakultative Stadtrundfahrt mit, die mit einer Bootsfahrt auf dem Nil endete. Anschließend sind wir im Hotel noch indonesisch Essen gewesen.

7. Oktober

Nach dem Frühstück ging es um 08:00 Uhr zunächst nach Memphis, die erste Hauptstadt Ägyptens. Hiervon sind allerdings nur noch einige Reste erhalten geblieben. Danach ging es zur Stufenpyramide von Sakkara. Zum Mittagessen sind wir in ein Lokal in der Nähe der Pyramiden gefahren, deren Besuch anschließend auf dem Programm stand. Im Gegensatz zu Alfreds Meinung, dass die Pyramiden in der Wüste liegen, stehen diese aber am Stadtrand von Kairo und werden dann in einigen Jahren wohl innerhalb der Stadt liegen.
Am Abend besuchten wir auf eigene Faust den Basar Khan el Khalili.

8. Oktober
Heute Morgen haben wir um 08:00 Uhr das Hotel wieder verlassen und sind zunächst zur Zitadelle mit der Alabaster Moschee gefahren. Nach deren Besichtigung ging es dann mit dem Bus weiter in Richtung Sinai.
Die Cheops-Pyramide hat eine Höhe von 137 m und eine Grundfläche von 227,5 m x 227,5 m.
Die Chephren-Pyramide hat eine Höhe von 136,5 m und eine Grundfläche von 210m x 210m.
Die Sphinx ist 60 m lang und 20 m hoch.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt