1. Oktober - Ägypten 2001

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Ägypten 2001
Der Tempel der Hadschepsut
1. Oktober
Tal der Könige, Hadschepsut-Tempel und Memnon-Kolosse

Heute war um 04:30 Uhr Weckzeit für uns, da um 05:50 Uhr die Busfahrt zum Tal der Könige los ging. Das Tal liegt auf der anderen Nilseite und die Gegend dort ist das antike Theben. Wir haben uns die Grabkammer von Ramses dem IV. angesehen. Weil es sehr heiß war hatten wir auch keine große Lust uns noch weitere Grabkammern anzuschauen - Alfred hatte außerdem der Fluch des Pharao getroffen und er war bis zum Nachmittag außer Gefecht - und so sind wir nur ein wenig herumgelaufen. Mit der Eintrittskarte kann man sich aber in 3 Grabkammern umsehen. Anschließend wurde der Toten-Tempel der Pharaonin Hadschepsut besucht und dann, auf der Rückfahrt nach Luxor, bei den Memnon-Kolossen ein kurzer Foto-Stopp eingelegt.
In Luxor stand noch der Besuch einer Papyrus-Fabrik auf dem Programm bevor wir zum Mittagessen wieder auf dem Schiff waren. Um 13:15 legte das Schiff in Luxor ab und es ging Richtung Assuan. Den ganzen Nachmittag haben wir auf dem Sonnendeck verbracht. Es war eine sehr schöne Fahrt und es gab unterwegs etliches an Abwechslung zu sehen. Um 19:00 Uhr sollten uns die wichtigsten Leute der Schiffsmannschaft vorgestellt werden, aber da wir zu dieser Zeit gerade die Schleuse in Esna erreichten, wurde die Vorstellung um 30 Minuten verschoben. Das Schiff legte hier für die Nacht an. Anschließend gab es Abendessen bei Kerzenschein.  
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt