Siracusa 1 - Sizilien 2011

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Glanzlichter Siziliens
Das griechische Theater in Siracusa
18. September - Archäologischer Park in Siracusa

Zur Mittagszeit haben wir Siracusa erreicht und sind zum archäologischen Park gefahren. Dort hatten wir ein Mittagessen das im Reisepreis eingeschlossen war und auch ganz in Ordnung war. Siracusa ist der italienische Name der Stadt Syrakus und liegt in der gleichnamigen Provinz. In der Antike war Syrakus über lange Jahrhunderte die mächtigste Stadt der Welt.

Nach dem Mittagessen besuchten wir zunächst das griechische Theater, welches im 6. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde. Mit einem Durchmesser von 138 m und Platz für 15.000 Zuschauern gehört es zu den Größten der Welt. Von den in Fels geschlagenen Sitzreihen sind heute noch 42 erhalten. Im Sommer finden hier immer noch Konzerte und Theateraufführungen statt.

Anschließend besuchten wir das Ohr des Dionysios. Hierbei handelt es sich um eine künstliche Höhle mit einer tollen Akustik. Sie ist 64 m lang, 20 m Hoch und bis zu 11 m breit.

Zum Schluss besuchten wir noch die Überreste des römischen Theaters, die aber kaum noch zu erkennen sind. Gebaut wurde es im 3. Jahrhundert n. Chr. und hier konnte man früher die Bühne komplett unter Wasser setzen, sodass man auch Seeschlachten aufführen konnte.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt