Armerina - Sizilien 2011

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Glanzlichter Siziliens
Villa Romana del Casale
21. September

Bevor wir Piazza Armerina erreichten, haben wir bei einem Grillplatz Halt gemacht. Unser Fahrer Giovanni und unsere Reiseleiterin hatten, allerdings nach vorheriger Absprache, am Vortag für ein zünftiges Grillfest eingekauft. Nun ging es an die Zubereitung der Beilagen und das Grillen. Da der Platz in einem Nationalpark lag und es doch schon spät im Jahr war, hatten wir den gesamten Platz für uns.

Von Enna bis Piazza Armerina sind es gerade mal 32 km. Die herausragende Sehenswürdigkeit ist die Villa Romana del Casale, die etwas außerhalb der Stadt liegt. Auch wenn hier zur Zeit Bauarbeiten im Gange waren, hat sich der Besuch gelohnt. In dieser spät- römischen Villa gibt es in allen Räumen wunderschöne Bodenmosaiken. Diese sind noch sehr gut erhalten und wurden zum Teil auch aufwändig restauriert. Da die Mosaiken geschützt werden müssen, hat man hier für die Besucher an den Wänden entlang Laufstege angebracht. Nach einer ausgiebigen Besichtigung ging es dann noch zu einem kurzen Bummel in die Stadt selber.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt