Cardiff - Busreise durch England & Wales

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
England & Wales 2022
Cardiff Castle
Cardiff ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt von Wales. Sie hat eine Einwohnerzahl von ca. 370.000; im Großraum leben über 1.100.000 Einwohner.
Cardiff befindet sich ganz im Süden von Wales an der breiten Mündung des Severn.
Am 20. Dezember 1955 wurde Cardiff die Hauptstadt von Wales. Grund dafür war die Tatsache, dass Cardiff von allen walisischen Städten die beste Infrastruktur besaß.

Gräberfunde belegen eine Besiedlung des Gebiets um Cardiff seit etwa 4.000 v. Chr. Um das Jahr 75 n. Chr. errichteten die Römer im heutigen Stadtgebiet einen Militärstützpunkt; darüber hinaus lassen sich bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. reichende römische Siedlungsspuren feststellen.

Die Wurzeln des heutigen Cardiff liegen im Jahr 1081, als Wilhelm der Eroberer auf den Überresten des römischen Kastells eine Burg errichten ließ. Die erste Erwähnung des Ortes Cardiff datiert auf das Jahr 1093, als der Ritter Robert Fitzhamon, einer der Gefolgsleute Wilhelms, hier mit einem Lehen betraut wurde.

Im 13. Jahrhundert erhielt Cardiff das Stadtrecht, blieb aber bis zum 19. Jahrhundert ein relativ kleines Städtchen und erlebte dank der Industrialisierung und des Steinkohlenbergbaus einen ungeahnten Wachstumsschub.
6. Juni

Heute steht eine Stadtführung durch Cardiff auf dem Programm. Wir sehen viele schöne und alte Häuser und eine tolle Innenstadt. Wir besuchen auch das Cardiff Castle und werden zum Schluß noch zum Hafen am Severn gebracht.

Am Mittag fahren wir weiter zum Museum of Welsh Life.
Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt