Pitcairn - Südsee-Kreuzfahrt 2006

Unsere Reiseberichte
Unsere Reiseberichte
Direkt zum Seiteninhalt
Südsee-Kreuzfahrt 2006
Blick auf Pitcairn
Pitcairn
Die Maxim Gorkiy vor Pitcairn
Pitcairn

15. Februar

Nach zwei weiteren Tagen auf See haben wir um 10:00 Uhr die Insel Pitcairn erreicht. Diese Insel ist die letzte Zufluchtsstätte der "Meuterei auf der Bounty". Die Nachfahren dieser Meuterer leben heute noch immer auf dieser Insel. Sie gehört zum Britischen Empire. Vor einigen Jahren war die Insel aber derart überbevölkert, dass man einen Teil der Leute auf die Norfolk-Inseln bei Neuseeland umgesiedelt hat.

Bevor eine Ausbootung angegangen wurde, hat man lange überlegt, ob es sicher genug wäre, uns auf die Insel zu bringen. Außer unserem Schiff lag auch noch die "Saga Rose" auf Reede. Dort ist bei der Ausbootung ein kleiner Unfall passiert, weshalb man uns wohl auch nicht so gerne an Land lassen wollte. Deshalb kamen zunächst einige Inselbewohner zu uns an Bord und verkauften T-Shirts, Decken, Mützen, Schnitzereien, Postkarten und Briefmarken. Dann endlich, gegen 13:30 Uhr, hieß es, dass alle nicht Fußkranken und sportlichen Leute an Land gehen könnten. Hierbei mussten wir dann einigen Seegang zum Umstieg auf die Langboote der Inselbewohner überbrücken. Das gelang nur Leuten, die wirklich noch gut laufen können. Unser Schiff lag zwar relativ ruhig in der Dünung, aber die Langboote wurden von den Wellen ganz schön durchgeschaukelt. Der Ausstieg auf der Insel war dann problemlos. Wir gingen dann die steile Strasse ein Stück hoch um die ersten Häuser der Einheimischen zu erreichen. Einige sportlichere Mitfahrer sind auf einen hoch gelegenen Aussichtspunkt gelaufen, von dem man eine tolle Aussicht hatte. Wir begnügten uns mit einem schönen Blick auf unsere "Maxim Gorkiy" und traten dann langsam den Rückweg an, da man uns gerade mal eine Stunde Aufenthalt zugestanden hat.

Als wir zum Abendessen ins Restaurant kamen, hatte man unseren Tisch mit einem Blumenbukett geschmückt und nach dem Dessert gab es dann ein wenig Musik und ein kleiner Tross näherte sich unserem Tisch mit dem Lied "Happy Birthday". Es war Alfred's Geburtstag. Man brachte außer dem Ständchen auch noch eine kleine Torte mit einer Kerze darauf. Nach der Gratulation und einigen Bildern der Bordfotografin wurde der Kuchen geteilt und einige Mitreisende bekamen auch ein Stückchen ab. Den Rest durften sich unsere Mädels von der Bedienung teilen.


Es folgten nun zwei weitere Seetage. In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar wurden die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt.

Created with WebSite X5
Unsere Reiseberichte
Zurück zum Seiteninhalt