Kreuzfahrt

6. Februar bis 3. März Unser letzter Urlaub war ja die Donaukreuzfahrt. Und so waren wir gespannt, was uns auf einer Seereise so alles erwartet. Nun, der reine Tagesablauf ist ähnlich. Morgens Frühstücksbüffet, Mittags und Abends hat man das Essen serviert bekommen und man konnte wählen, was man haben wollte. Der Tischwein war zu den Essen gratis. Um 16:00 Uhr gab es Kaffee und Kuchen und gegen 23:00 Uhr ein Mitternachtssnack, der täglich wechselte. An einigen Tagen gab es ab 11:00 Uhr an der Neptunbar den Frühschoppen, der entweder aus Fleischkäse, Nürnberger Würstchen oder Schweinshaxen bestand. Wer es etwas rustikaler mochte, konnte das Essen auch in der Lido-Bar zu sich nehmen. Dort gab es an Hauptgerichten auch immer das, was es in den Restaurants gab. Hier dann allerdings mit Selbstbedienung. Es liefen zwar auch Kellnerinnen herum, aber diese brachten nur das Bier und räumten die leeren Teller ab. Zu besonderen Anlässen, wie dem Kapitänsempfang, dem Gala-Buffet und dem Abschiedsessen, sollte man in festlicher Garderobe erscheinen. Wer das nicht mag, hat auch hier die Möglichkeit in der Lido-Bar Essen zu gehen. Dort war keine Abendgarderobe obligatorisch. Stationen und Entfernungen während der Kreuzfahrt:
Start  Ziel Seemeilen Kilometer Callao     1)  Osterinsel    2) 2.032 3.763 Osterinsel  Pitcairn         3)  1.122 2.078 Pitcairn Fakarava       4) 1.088 2.015 Fakarava  Moorea         5)  259 480 Moorea  Bora Bora     5)  146 270 Bora Bora  Tahiti             5)  156 289 Tahiti Raiatea          5)          115  213 Raiatea  Rarotonga    6)  563 1.043 Rarotonga  Bay of Islands  7) 1.620 3.000 Bay of Islands  Auckland           7) 146 270 Gesamt 7.247 13.421
1) Peru 2) gehört zu Chile 3) englische Kronkolonie 4) Tuamoto-Archipel / französisch Polynesien 5) Gesellschaftsinseln / französisch Polynesien 6) Cook-Inseln / Neuseeland 7) Neuseeland Verbräuche auf dieser Reise:
Fisch  2.550 kg Rotwein 2.600 l Fleisch  4.900 kg Weißwein 2.250 l Gemüse  9.500 kg Wodka 320 l Obst 11.750 kg  Faßbier 2.800 l Eier 22.550 St. Flaschenbier 2.900 Fl.  Speiseeis 1.750 l Kuchen 40.500 St. Mahlzeiten 42.000
Die Maxim Gorkiy in Auckland Hundertwasser-Toilette in Wakawaka Bay of Islands Rosenmontag an Bord Rarotonga Raiatea Der Musiksalon Der Außenpool Bei der Seenot-Übung Bei der Seenot-Übung Fakarava Moorea Bora Bora Tahiti Folklore an Bord in Tahiti Kapitänsempfang

Kreuzfahrt

6. Februar bis 3. März Unser letzter Urlaub war ja die Donaukreuzfahrt. Und so waren wir gespannt, was uns auf einer Seereise so alles erwartet. Nun, der reine Tagesablauf ist ähnlich. Morgens Frühstücksbüffet, Mittags und Abends hat man das Essen serviert bekommen und man konnte wählen, was man haben wollte. Der Tischwein war zu den Essen gratis. Um 16:00 Uhr gab es Kaffee und Kuchen und gegen 23:00 Uhr ein Mitternachtssnack, der täglich wechselte. An einigen Tagen gab es ab 11:00 Uhr an der Neptunbar den Frühschoppen, der entweder aus Fleischkäse, Nürnberger Würstchen oder Schweinshaxen bestand. Wer es etwas rustikaler mochte, konnte das Essen auch in der Lido-Bar zu sich nehmen. Dort gab es an Hauptgerichten auch immer das, was es in den Restaurants gab. Hier dann allerdings mit Selbstbedienung. Es liefen zwar auch Kellnerinnen herum, aber diese brachten nur das Bier und räumten die leeren Teller ab. Zu besonderen Anlässen, wie dem Kapitänsempfang, dem Gala- Buffet und dem Abschiedsessen, sollte man in festlicher Garderobe erscheinen. Wer das nicht mag, hat auch hier die Möglichkeit in der Lido-Bar Essen zu gehen. Dort war keine Abendgarderobe obligatorisch. Stationen und Entfernungen während der Kreuzfahrt:
Start  Ziel Seemeilen Kilometer Callao     1)  Osterinsel    2) 2.032 3.763 Osterinsel  Pitcairn         3)  1.122 2.078 Pitcairn Fakarava       4) 1.088 2.015 Fakarava  Moorea         5)  259 480 Moorea  Bora Bora     5)  146 270 Bora Bora  Tahiti             5)  156 289 Tahiti Raiatea          5)          115  213 Raiatea  Rarotonga    6)  563 1.043 Rarotonga  Bay of Islands  7) 1.620 3.000 Bay of Islands  Auckland        7) 146 270 Gesamt 7.247 13.421
1) Peru 2) gehört zu Chile 3) englische Kronkolonie 4) Tuamoto-Archipel / französisch Polynesien 5) Gesellschaftsinseln / französisch Polynesien 6) Cook-Inseln / Neuseeland 7) Neuseeland Verbräuche auf dieser Reise:
Fisch  2.550 kg Rotwein 2.600 l Fleisch  4.900 kg Weißwein 2.250 l Gemüse  9.500 kg Wodka 320 l Obst 11.750 kg  Faßbier 2.800 l Eier 22.550 St. Flaschenbier 2.900 Fl.  Speiseeis 1.750 l Kuchen 40.500 St. Mahlzeiten 42.000
Die Maxim Gorkiy in Auckland Hundertwasser-Toilette in Wakawaka Bay of Islands Rosenmontag an Bord Rarotonga Raiatea Der Musiksalon Der Außenpool Bei der Seenot-Übung Bei der Seenot-Übung Fakarava Moorea Bora Bora Tahiti Folklore an Bord in Tahiti Kapitänsempfang
Der Musiksalon
Der Außenpool
Seenot- Übung
Kapitänsempfang
Fakarava
Moorea
Bora Bora
Tahiti
Raiatea
Rarotonga
Rosenmontag an Bord
Bay of Islands
Folklore (Tahiti)
Hundertwasser-Toilette in Wakawaka